×

NATUR

Mit unseren Tourguides erleben Sie die Natur immer vor dem Hintergrund ihrer historischen Entwicklung. Schauen Sie in den News nach Wissenswerten zu Tieren und Pflanzen sowie zu Landschaften und Geschiche.

ABENTEUER

Im Mittelpunkt unserer Touren steht das Naturerlebnis. Für anspruchsvolle Team-Events als auch für Familien mit Kindern bieten wir passende spannende Orte und Aktivitäten.

LEIPZIG

Die Abenteuer können im gesamten Leipziger Neuseenland stattfinden. Zwischen Delitzsch und Borna bietet die Region Leipzig die größte Abwechslung für Touren.

TEAM ABENTEUER

Unsere Team-Events bieten sich für Firmenausflüge, Familien und Gruppen an. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Buchungsanfrage.

3 SCHRITTE ZUR PERFEKTEN TOUR

1
Tour eines Naturabenteuers auswählen
2
Vorgegebenen Termin wählen. Oder eigenen Termin samt gewünschten Zusatzleistungen vorschlagen
3
Buchungsanfrage absenden

Über Uns

Das Team

Die Tourguides von Natur-Abenteuer-Leipzig sind ihre persönlichen GästeführerInnen. Mit verschiedenen Kompetenzen im Bereich Jugendbildung, Erlebniswandern oder Wildnistraining bekommt jede Tour einen ganz individuellen Touch. So entdecken Sie die vielfältigen Outdooraktivitäten im Leipziger Neuseenland.

Falko

Geschäftsführer

Ich bin Leipziger und habe den Wandel von der Braunkohle- zur Neuseenlandschaft hautnah miterlebt. Mit dem Studium in Naturschutz und Umweltplanung kenne ich versteckte Naturschätze und spannende historische Zusammenhänge. Seit 2018 biete ich als zertifizierter "Natur- und Landschaftsführer" nebenberuflich kleine Natur-Abenteuer in der Region Leipzig. Foto: (C) Verena Timtschenko

Steffi

Abenteuertourguide

Als promovierte Biologin und Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung habe ich umweltpädagogische Erfahrung in der frühkindlichen, Schul- und Erwachsenenbildung und arbeite seit 2010 zudem als Tourguide im Zoo Leipzig. Im Team von Natur Abenteuer Leipzig bin ich schwerpunktmäßig für die Konzeptionierung und Durchführung der Touren und umweltpädagogischen Angebote sowie für die Projektleitung unseres Bildungssystems "Wyld Kids" verantwortlich. Die Auwaldtour „Von wilden Kräutern und alten Eichen“ ist meine Lieblingstour.

Julia

Abenteuertourguide

Ich bin Julia, studierte Geografin und Geoökologin, sowie im Herzen immer noch Pfadfinderin. Mich fasziniert die Entwicklung der Landschaft und wie sich die einzelnen Komponenten gegenseitig bedingen, ich mag rote Fäden und abgerundete Sachen. Ihr findet mich häufig bei der Eisvogeltour, der Entdeckertour und bei meiner Lieblingstour - Leipzigs Kohle, wo ihr mit dem Rad den Spuren des Braunkohleabbaus in Leipzig folgen könnt.

Linda

Abenteuertourguide

Mein Name ist Linda und ich bin Biologin aus Leidenschaft. Ich habe mich in Ökologie und Biodiversität der Tiere vertieft, weil mich die großen Zusammenhänge und Wechselspiele faszinieren. Da ich meine Begeisterung gern weiter geben möchte, habe ich eine Weiterbildung in Umweltpädagogik gemacht. Am liebsten mache ich Naturführungen oder begebe mich auf kleine Abenteuer. Meine Lieblingstour ist daher das Microadventure.

Lea

Abenteuertourguide

Ich bin Sozialpädagogin mit besonderem Interesse an Erlebnis- und Naturpädagogik. Wenn ich nicht gerade eine Tour durch die Leipziger Stadtnatur führe, arbeite ich in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Als gebürtige Leipzigerin freue ich mich, wenn ich über die Besonderheiten des Auwaldes und Neuseenlands berichten kann. Am Liebsten mache ich das bei der Kanutour auf der Pleiße. In meiner Freizeit widme ich mich der Partnerakrobatik und natürlich verschiedenen Outdoor-Aktivitäten - z.B. Wandern, Radfahren, Snowboarden.

Unser Qualitätsanspruch

Alle Touren mit Naturschutz- & Forstbehörde abgestimmt

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer

Hohe Ortskenntnisse im Leipziger Neuseenland

Wildniserfahrungen mit hochwertigem Equipment

TEAM-Events, die wirklich die Zusammenarbeit fördern

Speisen & Getränke regional / saisonal / BIO

Garantie für Zufriedenheit

Wissensvermittlung für jeden Anspruch

OBEN