×

NATUR

Mit unseren Tourguides erleben Sie die Natur immer vor dem Hintergrund ihrer historischen Entwicklung. Schauen Sie in den News nach Wissenswerten zu Tieren und Pflanzen sowie zu Landschaften und Geschiche.

ABENTEUER

Im Mittelpunkt unserer Touren steht das Naturerlebnis. Für anspruchsvolle Team-Events als auch für Familien mit Kindern bieten wir passende spannende Orte und Aktivitäten.

LEIPZIG

Die Abenteuer können im gesamten Leipziger Neuseenland stattfinden. Zwischen Delitzsch und Borna bietet die Region Leipzig die größte Abwechslung für Touren.

TEAM ABENTEUER

Unsere Team-Events bieten sich für Firmenausflüge, Familien und Gruppen an. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Buchungsanfrage.

3 SCHRITTE ZUR PERFEKTEN TOUR

1
Tour eines Naturabenteuers auswählen
2
Vorgegebenen Termin wählen. Oder eigenen Termin samt gewünschten Zusatzleistungen vorschlagen
3
Buchungsanfrage absenden
Freitag, 18. März 2022 / Veröffentlicht in Ankündigung, News

Lust auf kindgerechte Erlebnisse im Freien? Natur-Abenteuer-Leipzig lädt zu einem neuen natur- und erlebnispädagogischen Bildungsangebot an vier verschiedenen Orten im Südraum Leipzig ein. An zwei Samstagen im April und Mai 2022 können Kinder dort alles über Wald, Wiese, Gewässer, Feuer und Orientierung lernen und spannende Abenteuer erleben.

Erlebnispädagogische Elemente speziell für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren!

Das innovative Bildungssystem „Wyld Kids“ besteht aus sechs aufregenden Modulen. Gemeinsam entdecken die Kinder als Naturforscher die Bäume des Waldes, die Pflanzen und Tiere der Wiese, machen eine Gewässerexkursion, lernen wie man Feuer macht und sich in der Wildnis orientiert. Natürlich gibt es obendrein viel Spaß beim Schnitzen, Klettern und auf Schatzsuche. „Wir wollen den Kindern ein unvergessliches Naturerlebnis ermöglichen, wobei sie die Natur mit allen Sinnen entdecken und auf spielerische Weise mit den Themen Naturschutz und Nachhaltigkeit in Berührung kommen“ sagt Dr. Stefanie Henkel, Projektleiterin von „Wyld Kids“. In den Sommerferien Ende August können die Kinder in der Abenteuerwoche ihr Wissen vertiefen und zu Naturprofis werden. Das Projekt wird über das LEADER-Programm der EU gefördert – die Teilnahme an den Abenteuertagen ist damit kostenfrei.

Wyld Kids im Wald. Besonders im Auenwald gibt es wilde Kräuter und alte Eichen zu entdecken.

Termine:

  • 02.04. und 30.04.22 Markkleeberg CJD Ökohaus
  • 09.04. und 21.05.22 Zwenkau Jugendtreff Leuchtturm
  • 23.04. und 07.05.22 Groitzsch/ Gatzen 28
  • 14.05. und 27.05.22 Großpösna Botanischer Garten Oberholz
Donnerstag, 02. Dezember 2021 / Veröffentlicht in Ankündigung, News

Ihr seid noch auf der Suche nach einer sinnstiftenden und nachhaltigen Geschenkidee? Mit einem Gutscheinen von Natur-Abenteuer-Leipzig könnt ihr Freunde und Familie überaschen!


Ein Gutschein mit Spaßgarantie:

  1. Öffentliche Touren – Die einfachste Art, an einem Naturabenteuer teilzunehmen
  2. Individuelle Abenteuer – Von Kindergeburtstag bis Junggesellenabschied
  3. Microadventures – Das Outdoor-Highlight mit Survivaltouch
Samstag, 10. April 2021 / Veröffentlicht in Ankündigung, News
Entdeckertour Suche nach dem nächsten Versteck

Der Frühling kommt – das ist gewiss. Ob wir es auch wagen, uns wieder in kleinen Gruppen an der frischen Luft zu treffen? Wir sagen: JA!
Sofern es die neue Corona-Schutzverordnung ab dem 19. April erlaubt, möchten wir mit euch auf Entdeckertour zum Elsterbecken gehen.

Hier ist für Groß und Klein garantiert, dass alle auf ihre Kosten kommen. Könnt ihr die Tierspuren lesen? Findet ihr den richtigen Pfad zur abgelegenen Wildnis im Elsterbecken? Diese und weitere Fragen führen auch bei Erwachsenen regelmäßig zu Schulterzucken.
Euer Bonus am 24.04.: Diese Tour beinhaltet eine Station rund um die Frühblüher im Auwald – Perfekt, denn das ist der ideale Zeitpunkt, um sich einen Handstrauß Bärlauch zu pflücken.

Auf dem Rückweg endet unsere Spurensuche schließlich auf dem Wackelturm mit einem grandiosen Ausblick auf die Stadt.

Sichert euch mit eurer Anmeldung jetzt einen Platz – die Durchführung bestätigen wir euch ab dem 19. April.
Vorab schonmal: Viel Spaß beim Rätseln!

Samstag, 03. April 2021 / Veröffentlicht in Ankündigung, News

Eigentlich wollten wir ja heute mit euch die Tour „In Leipzigs Auwald 1545“ durchführen. Die verlängerten Kontaktbeschränkungen zwingen uns aber erneut dazu, auf die Spurensuche im mittelalterlichen Auwald zu verzichten.

Das heißt aber nicht, dass man rund um die Osterfeiertage nichts in Leipzigs Grün entdecken kann. Wer ohnehin draußen unterwegs ist oder vielleicht gerade aus diesem Grund, kann ja einfach einmal nach den glitzernden, leuchtenden oder bunten menschlichen Spuren suchen und diese einsammeln.

Unter dem Begriff #plogging versteht man, während dem Laufen in der Natur Müll einzusammeln. Das fortwährende Bücken um Unterholz hält fit und fördert die Beweglichkeit! Zu Ostern bekommt das Ganze einen neuen Touch, wenn man damit die Landschaft vom Unrat befreit. Und überhaupt, wenn man überlegt, welche Massen an Plastik oder Alufolie verwendet werden, um ein bisschen Schokolade „osterkonform“ zu verpacken, dann unterscheidet die moderne Oster“eier“suche kaum etwas vom Plogging. Nur dass die Kinder sich nicht um das Gesammelte streiten und die Erwachsenen nicht vorab die Ostergeschenke auch noch verstecken müssen 😉

Bei mir werden immer schöne Kindheitserinnerungen an unsere Osterfeste wach, wenn ich das ganze Jahr über nach Plastik im Gebüsch Ausschau halte. Und ein gutes Gewissen ist einem ohnehin sicher!

In diesem Sinne wünsche ich eine ertragreiche Osterfreizeit!
Euer Abenteuertourguide
Falko

OBEN